Ramen(Rāmen)-Ya / Chukasoba(Chūkasoba)-Ya

Chūka Ryōri, wörtlich "Chinesisches Essen" gibt es in Japan in zwei verschiedene Varianten. Original Chinesisches aus China von Chinesen und in Japanischer Art modifiziertes Chinesisches.

 

Hier stellen wir die zweite Art, sozusagen das Japanisierte Chinesische Essen vor. Rāmen ist eins der populärsten Hauptgerichte und in Ramen(Rāmen)-Ya(=Laden/Restaurant) wird eben deshalb hauptsächlich Rāmen gegessen. Rāmen ist heiße Nudelsuppe in einer großen Schale.

 

Rāmen kam auch aus China vor vielen Jahren nach Japan und entwickelte sich dort weiter. Rāmen Japanischer Art findet man denn auch nicht im original Chinesischen Essen. Restaurants, in denen man hauptsächlich Ramen/Rāmen bekommen kann, heißen Rāmen-Ya bzw. Chu(ū)kasoba-Ya.

 

Es gibt knapp 35.000 Ramen(Rāmen)-Ya(Laden/Restaurant) in Japan.