Hanabi - japanische Feuerwerk

Die Geschichte des "Hanabi" in Japan ist nicht hinreichend genug dokumentiert. Den allerältesten Aufzeichnungen zufolge, soll es jedoch schon vor der Muromachi-Zeit aus China gekommen sein.


Nachdem die Pistole aus Portugal auch in Japan bekannt wurde, bildete sich nach und nach auch das originale Japanische Feuerwerk Hanabi heraus. In der Edo-Zeit, als es keinen Krieg gab, entstanden dann auch einige Hanabihersteller. Das Hanabi am Sumida-Fluß existiert schon seit damals und ist beim Publikum sehr beliebt.


Der älteste Hanabihersteller in Japan heißt KAGIYA und besteht bereits seit der Edo-Zeit. Im Jahr 1733 gab es eine große Hungersnot und viele Leute sind durch die Cholera gestorben. Der damalige 8. Shogun Yoshimune gab damals ein großes Hanabi am Sumida-Fluß in Auftrag, um der Verstorbenen zu gedenken. Dies markierte den Startpunkt der berühmten Hanabi am "Sumidagawa".

 

 

YouTube Video  Feuerwerk in Ōsaka von OsakaNightTube



 

 

YouTube Video  Hanabi: Die Feuerlady von Nippon von HeMbo99