Erdbeben und Tsunami von Ost Japan

Am 11.März 2011 um 14:46 ereignete sich das Erdbeben von Nordost-Japan mit 9,0 auf der Momenten-Magnituden-Skala. Das Erdbeben war das größte Erdbeben in Japan seit Beginn der Erdbebenmessungen.

 

Das Erdbeben ereignete sich ca. 70km östlich der Stadt Sendai am Meeresgrund und verursachte eine über 10m hohe Tsunamiwelle. Der Katastrophe fielen knapp 19.000 Menschen zum Opfer, und verzeichnete darüber hinaus über 6.000 Verletzte, 400.000 Evakuierte und knapp 400.000 Häuser wurden teilweise oder ganz zerstört.

 

Die über 10m hohe Tsunami schluckte nicht nur mehrere Städte, sondern zerstörte auch die Kühlanlage des Atomkraftwerks in Fukushima und verursachte eine Kernschmelze. Die Katastrophe dieses Atomkraftwerks wurde als fast so schwerwiegend eingestuft wie die Katastrophe von Tschernobyl.

  

YouTube Video

Tsunami Ost Japan 11.Mär.2011

von popkantor