Heisei Zeit 1.989 ~

Tokio Sky Tree - Die welthöchster Turm

Seit 1989 herrscht die Zeitrechnung "Heisei". In der Heisei-Zeit gab es schon zwei große Naturkatastrophen - Erdbeben. Japan ist ein Land mit vielen Naturkatastrophen. Die letzte große Katastrophe davor war im Jahr 1923 mit über 100.000 Toten und über 200.000 zerstörte Häusern.

 

Das "Hanshin-Daishinsai" (Ōsaka/Kōbe-Erdbeben) in 1995 war die größte Katastrophe nach dem 2. Weltkrieg bis dahin, dem über 6.000 Menschen zum Opfer fielen, über 40.000 Verletzte und über 200.000 zerstörte Häuser hervorbrachte. 

 

Im Jahr 2011 war das "Tōhoku-Daishinsai" (Nordost-Japan-Erdbeben), noch größer als das "Hanshin Daishinsai". Dieses war das größte Erdbeben in der Japanischen Erdbebenmessungsgeschichte, dem nicht nur über 18.000 Menschen zum Opfer fielen, sondern bei dem auch knapp 400.000 Häuser teilweise oder ganz zerstört, und das Atomkraftwerk von Fukushima stark beschädigt wurde. Über 300.000 Menschen sind heute (Juni 2013) immer noch evakuiert und warten auf den Wiederaufbau der Häuser.

 

Im Jahr 1990 platzte die (Wirtschafts-)"Blase" Japans, die bis dahin immer rekordmäßig expandierte. Aktien- und Grundstückpreise wurden dreifach überteuert dargestellt und mehrere sogenannte "Schaumreiche" existierten, von denen aber die meisten im Jahr 1990 verschwanden.

 

Im Jahr 2012 wurde der welthöchste Turm mit der Höhe 634m, der "Tōkyō Sky Tree" fertiggestellt. Der "Tōkyō-Tower" mit einer Höhe von 333m war bis dahin die "Landmarke" Tōkyōs, aber durch mehrere neue Wolkenkratzer gab es viele Orte, die dadurch in Funklöchern verschwanden. Dies führte zur Projektidee des Tōkyō Sky Tree, um damit den Tōkyō-Tower zu ersetzen.

 

 

YouTube Video  Tōkyō Sky Tree von darwinfish105

 

Ab Meiji Zeit bis heute (Heian Zeit), die japanische Zeitalterbezeichnung ist identisch mit dem Namen von Tennō, wie z.B., Meiji Tennō für Meiji Zeit und Taisho Tennō für Taisho Zeit.

 

Liste der 125 japanischen Kaisergenerationen