Meiji Zeit 1868~1912

Verkündigung der Meiji-Verfassung

Die Meiji-Zeit war für das damalige Japan eine neue Ära, in der die Leute die Shōgun, Katana, Chonmage(*) etc. verabschiedeten und eine neue Demokratie angefangen wurde.

 

* Chonmage

Eigenartiger Haarschnitt, vorne bis oben ohne Haar, jedoch mit Zopf.

 

Die Abschottung des Landes seit über 200 Jahren ermöglichte es Japan eine eigenartige Kultur zu erzeugen, aber technologiemäßig wurde Japan ein unterentwickeltes Land. In der Meiji-Zeit holte Japan aber auch hier blitzschnell nach.

Der schwarze Schiff aus Amerika

Während der Meiji-Zeit erlebte Japan zwei Kriege. Der Erste Japanisch-Chinesische Krieg und der Russisch-Japanische Krieg. Beide Länder waren sehr groß mit wesentlich größerer Armee und man glaubte kaum, daß Japan siegen könnte.

 

Beim Ersten Japanisch-Chinesischen Krieg ging es um Korea, bzw. darum wer mehr Einfluß auf dieses Land haben soll. Beim Russisch-Japanischen Krieg ging es um die Furcht der Japaner vor Russischer Eroberung, die nach und nach nach Süd-Ostjapan vordrangen.

Bushi bzw. Samurai

Schon ein Jahr, nachdem Japan überraschenderweise gegen das viel größere Rußland obsiegte, begannen die Amerikaner mit der Entwicklung des Kriegsplans "Orange", um ohne Störung durch Japan den großen chinesischen Markt zu gewinnen.

 

Dieser 35-jährige Plan war erfolgreich. Die Anglo-Japanische Allianz (Allianzvertrag mit England) von 1922 wurde aufgekündigt, die Zahl der Japanischen Kriegsschiffe wurde begrenzt und schließlich wurde Japan durch die Hull-Note gezwungen, Pearl Harbour anzugreifen.

 

Männer der Meiji-Zeit waren besonders tapfer und viele opferten sich für den Aufbau des neuen Japans auf. Die Männer waren damals noch Bushi/Samurai und werden heute immer noch hochgeachtet. Während der Bakumatsu-Zeit und der Meiji-Zeit gab es noch viele Helden.

 

Ab Meiji Zeit bis heute (Heian Zeit), die japanische Zeitalterbezeichnung ist identisch mit dem Namen von Tennō, wie z.B., Meiji Tennō für Meiji Zeit und Taisho Tennō für Taisho Zeit.

 

Liste der 125 japanischen Kaisergenerationen