Shōwa(Showa) Zeit 1926 ~ 1989

Nach der Meiji-Zeit wurde die Japanische Zeitrechnung jeweils an das Motto des Tennō (Japanischer Kaiser) angelehnt. Vor der Meiji-Zeit war z.B. die Edo-Zeit für 265 Jahre die offizielle Benamung der Zeitrechnung für 15. Generationen Tokugawa-Regierung.

 

In der Shōwa/Showa-Zeit gab es ein großes Ereignis für Japan, was heute immer noch einen großen Einfluß ausübt... Der 2. Weltkrieg. Für Japan fing der 2. Weltkrieg mit der eigenen Attacke auf die Amerikanische Militärbasis in Pearl Harbour an und endete mit zwei Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki.

 

Damals wurde Japan der Ölhahn abgedreht, und dies vor dem Hintergrund der Tatsache, daß Japan über 99% des eigenen Ölbedarfs aus dem Ausland importieren muß.

Ohne Öl aber kan auch Japan nicht überleben und viele denken heute noch, daß Japan nichts anderes übrig blieb, als ohne Kriegserklärung anzugreifen.

 

Hiroshima und Nagasaki sind Städte mit damals ca. 350.000 bzw. 240.000 Zivilbewohnern, von denen ca. ein Drittel ums Leben kamen. Hiroshima und Nagasaki sind für ihre Totalzerstörung bekannt geworden, die größte und die zweitgrößte Stadt Japans, Tōkyō und Ōsaka, wurden aber kaum minder zerstört.

 

Trotz solch enormem Zerstörungsgrad gelang Japan ein rapider Wiederaufbau wie in Deutschland und erreichte einmal sogar Platz gemessen an der Wirtschaftsleistung hinter den USA. Heute ist es die Nr.3 hinter China, wohin Japan auch Kernenergie exportiert.

 

Ab Meiji Zeit bis heute (Heian Zeit), die japanische Zeitalterbezeichnung ist identisch mit dem Namen von Tennō, wie z.B., Meiji Tennō für Meiji Zeit und Taisho Tennō für Taisho Zeit.

 

Liste der 125 japanischen Kaisergenerationen