Yoshiyuki Kimura Taiko/Shamisen Spieler

Yoshiyuki Kimura wurde am 8. April 1982 in Sapporo (Hokkaido, Japan) geboren. Im Alter von zehn Jahren begann er die traditionelle Taiko-Trommel mit großer Begeisterung zu spielen. Während eines Schulausflugs nach Aomori im Alter von 15 Jahren sah er ein Konzert des japanischen Saiteninstruments Tsugaru-Shamisen. Das beeindruckte ihn so sehr, dass auch er schon kurz danach begann, dieses Instrument spielen zu lernen.

 

Im Jahr 2001 trainierte er dann das Taiko-Spielen bei der weltberühmten Taiko-Gruppe "Kodo". Seitdem nahm er sowohl mit der Taiko-Trommel als auch mit der Tsugaru-Shamisen an verschiedenen nationalen Wettbewerben teil und erhielt mehrere Preise. Es hat bisher noch niemand außer Kimura geschafft, mit beiden Instrumenten zu siegen.

Zu seinen großen Auftrittserfahrungen zählen ein Konzert im russischen Vladivostok, das im Dezember 2003 durch das Außen-ministerium organisiert wurde und ein Auftritt beim Eröffnungsspiel der Nordic Ski-Weltmeisterschaft im Februar 2007. 

 

Im August 2008 gewann Kimura als Leiter der Band "Shinkyodaiko Korankai Junior" den ersten Preis des 7. Internationalen Taiko-Contest in Tokio in der Kategorie Jugendliche. Dieser Erfolg war auch in einem Dokumentarfilm im japanischen Fernsehen zu sehen.

 

Im September des gleichen Jahres konzertierte er im Parlament der Präfektur Hokkaido. Im Mai 2009 gab Kimura eine Reihe von Konzerten in Hamburg sowie in Winsen (Luhe), auf die er eine sehr positive Resonanz bekam.

Der Ausnahmemusiker Kimura und sein Schaffen werden in der Presse hoch geschätzt. Sein atemberaubendes Odaiko-Spiel begeisterte auch das Publikum in der FABRIK am 21.9.2012, beim 10 jährigen Jubiläumskonzert von Tengu Daiko and Friends, wofür er als special guest extra aus Japan anreiste.

 

Außerdem schaffte er sein erfolgreiches Solo-Konzert am 15.11.2012 in der Laeiszhalle, Hamburg und präsentierte seine Emotionalität und Virtuosität als Taiko Shamisen Solist. 

Kimura ist der einzige Musiker in Japan, der zwei traditionelle japanische Instrumente beherrscht und international anerkannt ist. Seine Schule liegt in Sapporo und er unterrichtet dort sowohl Taiko als auch Tsugaru Shamisen. Er bietet Workshops auch im Ausland an. Mehrere Workshops fanden bereits in Hamburg und Berlin statt.

 

Dieses Jahr 2013 ist geplant, einer der bekanntesten Taiko Gruppe in Deutschland, WADOKYO, in Düsseldorf einen Workshop zu geben. Seit dem Jahr 2013 ist er gleichzeitig der Gründer der „Yoshiyuki Kimura Kultur Stiftung“. Diese Stiftung arbeitet u.a. für die Förderung der regionalen Kultur und die Ausbildung der professionellen Spieler. Auch in Medien erhält er immer mehr Aufmerksamkeit und seine Entwicklungen werden auch dieses Jahr deutlich sichtbar.