Industrie

Japan ist ein Land, das fast keine Materialressourcen hat. Öl, Gas, Kohle, verschiedene Metale und Materiale...etc. Außerdemnoch importiert Japan viele Lebensmittel, weil eigene Lebensmittel aus dem eigenen Land nicht den Bedarf von Japan ausreichen kann. 

 

Selbstversorgungsgrad von Lebensmittel in Japan ist nur ca. 40%. Meist Textilien werden heutzutage auch importiert aus China, was früher einzige Exportgüter aus Japan war.

 

Trotzdem trug Japan zu unserem Leben viel Verbesserung bei...

 

Small is beautiful

Industrie in Japan hat in den letzten 50 Jahren verschiedene Sachen viel kleiner gemacht.

 

Das Transistorradio TR-63 von SONY war in 1957 ca. 11cm x 7cm x 3cm weltkleinste. Es gab damals nur große Radios mit Vakuumröhre. Damit war das Radio nicht mehr für jedes Haus, sondern für jede Person.

 


Der Taschenrechner CASIO Mini von CASIO war in 1972 ca. 15cm x 8cm x 4cm weltkleinste. Beide das Gewicht und der Preis von einem Rechner wurde damit 1/500 und nicht mehr für einige Firmen, sondern für jedes Haus.

 


Die Quarzuhr Astron35SQ von SEIKO war die erste Quarzuhr der Welt in 1969 und kostete mehr als ein kleines Auto. Uhren mit Federn hatten 10 Sekunden Abweichungen pro Tag aber mit Quarz nur 0,01 Sekunden. Im 1970er Jahren entwicklete Seiko Quarzarmbanduhr, womit die Produktion von Armbanduhr Nr. 1 in der Welt nicht mehr Schweiz, sondern Japan wurde.


 

Der Walkmann TPS-L2 von SONY war in 1979 die erste Taschenstereoanlage, womit Stereoanlage nicht mehr für jedes Haus, sondern für jede Person wurde.

 


 

 

Nintendo Game Boy war in 1989 aller erstes mobiles Spielgerät der Welt und über 100.000.000 Stück weltweit verkauft. Art der Spiele von Kindern änderte sich evolutionell.

 

 

 

 

 

Shoulder Phone von NTT war in 1979 das erste Mobile Phone der Welt. Allerdings war das damals noch 3kg schwer und gedacht fürs Auto oder auf dem Schulter zu tragen. Im Jahr 1987 erschien das erste Handy Telefon, das ca. so aussieht wie heute.

 

Ende 1990er Jahren produzierte Japan ca. 20% der Weltbedarf an Handy und Welt Nr.1 aber ab 20. Jahrhundert wegen zu eigenartige System wurde von Korea und China überholt.

 

 

 

 

 

Der laufende Roboter ASIMO von HONDA war in 2007 nur noch 120cm groß und 52kg schwer, der selbstständig läuft.

 

 

 

 

 

Sicherheit

Shinkansen (ICE in Japan) von JR (DB in Japan) 

Begann im Jahr 1964 passend für Olympiade in Tokyo zwischen Tokyo und Osaka(Shinosaka) für ca. 40 Jahren und brachte über 7.000.000.000 Menschen, also mehr als Bevölkerung von der Erde ohne einzigen todlichen Unfall (*).

 

Laut Statistik von der Universität Tufts in USA, Todesopfer je 100.000 Menschen im Jahr ist bei..:

 

Motorräder  450 Personen

Autos           11

Flugzeuge       0,14

Züge              0,11

 

Der Abgas (CO2) von Shinkansen ist 1/10 vom Flugzeug und die Genauigkeit

 

1年に12万本もの新幹線が走っているそうですが、それは3分間に1本の割合であることを意味します(多い日で一日400本以上)。それにもかかわらず、1列車あたりの平均遅延時間はわずか0,5分だそうです。

 

* Im Jahr 1995 starb ein Schüler, der in die schliessende Tür zwingend geraste. Seine Hand war in der Tür geklemmt und lief einige hundertmeter mit aber stürzte und quetschte vom Zug.

 

 

Medizin