Karaoke

「Das Karaoke, das den Traum von Menschen mit Singen realisierte und nur in 30 Jahren weltweit verbreitete gibt es sonst nichts in der Kulturverbreitungsgeschichte」

 

Das Buch 「Karaoke in der Welt」

Zhou Xun & Francesca Tarocco von Londen Universität

 

 

KARAOKE entsteht aus KARA = nichts und OKE = Orchester, also Singen mit Leer Orchester.

 

Aller erste Karaoke Anlage 8JUKE wurde in Japan(und auch = Welt)  in 1971 von Daisuke Inoue entwickelt. Er war ein Musiker und 40 gespielte Lieder in Karaokeanlage gespeichert und zu den Pubs ausgeliehen. Damals kostete ein Lied 100 Yen (ca. 70 Cent) zu singen.

 

Er war damit erfolgreich und gründete Firma Kuresento. In 2008 wurde er von ARD bei Volksmusikkrone aus Deutschland eingeladen und bekam Pokale.

 

Die amerikanische Zeitschrift "TIME" wählte ihn als ein von 20 meist Weltbeeinflußte Person in dem Jahrhundert neben Gandhi, Mao Zedong, Akio Morita Sonygründer), Akira Kurosawa, Showa Tenno aus.

 

Man sagte damals, "Dandhi und Mao Zedong änderte den Tag in Asien und Inoue die Nacht.