Bücher über Japan

  

 Bushidō



Das Buch wurde im Jahr 1899 von Inazo Nitobe auf Englisch geschrieben. Es versucht die Mentalität der Japaner zu erklären, z. B. warum in Japan die Moralvorstellungen sehr hoch sind und sich die meisten Japaner auch tatsächlich an diese hohen moralischen Erwartungen halten, obwohl die meisten Japaner keiner offiziellen Religion angehören.

 

Das Buch gefiel dem damaligen Präsident der USA, Theodore Roosevelt, sehr. Er kaufte mehrere Ausgaben davon und verschenkte sie an seine Familie, Freunde und Bekannten.

 

 

 

Fünf Ringe



Das Buch wurde im Jahr 1643 von Musashi Miyamoto geschrieben. Musashi Miyamoto ist der berühmteste bzw. stärkste Samurai in der Geschichte Japans, der in seinem Leben um die 60 Gegner - ohne einmal zu verlieren - besiegt bzw. getötet hat. Beim ersten Kamp war er noch 13 Jhare jung.

 

YouTube Video über Miyamoto Musashi von DDHecht3

 

  

 

Hagakure 



Das Buch wurde ca. im Jahr 1.700 als Lehrbuch für Bushi geschrieben. Der in Japan berühmte Satz, "erkenne, daß das Sterben im Bushidō eine große Bedeutung hat" ist in diesem Buch niedergeschrieben. 

 

Das Buch Bushidō von Inazo Nitobe wurde geschrieben, um Bushidō Ausländern zu vermitteln, wohingegen dieses Buch für Bushi (Krieger) geschrieben wurde, um zu erklären, wie ein vorbildlicher Bushi sein soll.

 

Im Buch steht aber auch z.B., wie man Generationenwechsel in bedeutenden Bushifamilien zügig durchführt. Wenn der Generationenwechsel näherrückt, soll der bisherige Chef absichtlich falsche Taten ausführen, damit sich bisherige ältere Diener dem Junior zuwenden...etc.

 



 

 

 

Nihongo

 

Lehrbuch für Japanisch, dessen Vokabular vom iPhone gelesen und hörbar gemacht werden kann. Mit dem iPhone einfach den QR Code auf jeder Seite scannen - schon ertönt, was dort geschrieben steht.

1. Kostenlose App. im App Store von

    QuerRio downloaden

2. QR Code mit iPhone scannen

3. Das iPhone spricht nun aus,

    was auf der Seite steht.

Auf allen Seiten der QuerRio Bücher gibt es einen QR Code, sowohl im Lehrbuch als auch im Musikbuch. Einfach den QR Code mit dem iPhone scannen und dann liest und spricht das iPhone aus, was dort geschrieben steht. Dies funktioniert Offline und ist daher schnell, unkompliziert und praktisch.

Das erste Buch enthält Japanische Grußwörter, Grundtexte für die Reise...u.v.a.m.   Empfehlenswert für jemand der schnell, einfach und unkompliziert Japanisch lernen will.  Weitere Information > info@netdejapan.de