Geiko (Geisha)

Der Aufgabe der Geisha ist es, die Gäste beim Abendessen oder bei der Teezeremonie zu verwöhnen, indem sie diese mit traditionellen Japanischen Tänzen oder traditioneller Musik unterhalten, die (alkoholischen) Getränke der Gäste nachzugießen und Kommunikation betreiben.

 

Beim Tanzen spielen meistens die älteren Geishas die Musikinstrumente und die Jüngeren tanzen. Um die Gäste nicht zu langweiligen, lesen die Geishas tagsüber viele Zeitungen etc., damit die Unterhaltung mit den Gästen interessant bleibt.

 

Alle Geisha gehören einer Okiya (Geisha-Agentur) und können für bestimmte Ryotei (hochwertiges Restaurant mit Privatzimmer) oder Teehäuser reserviert werden. Allerdings gibt es Ryotei, bei denen Gäste nicht akzeptiert werden, die beim ersten Mal ohne Begleitung eines Stammgastes erscheinen.

 

Erst im Alter von 20 Jahren kann eine Maiko zur Geisha werden, davor steht eine langjährige Ausbildung als solche an. Tanzen, Musikinstrumente, Traditionen, Sitten und richtiges Verhalten werden dabei erlernt.

 

Die Geisha ist nicht als Hostess für sexuelle Beziehungen anzusehen, aber früher gab es oft einen Patron für die Geisha, der meistens eine Lokalgröße war, der die Geisha finanziell unterstützte. Langjähriges Erlernen verschiedenster Fähigkeiten und die traditionelle Bekleidung Kimono sowie der dazu gehörende Schmuck können immerhin Millionen Euro kosten...

 

 

 YouTube Video über den Unterschied zwischen Geisha/Geiko und Maiko

http://www.youtube.com/watch?v=VJnXwyN4qPk

 

 



 

 Youtube Video Geisha (Tanzen) von sanktulo