Townsend Harris (1804 - 1878/Amerikaner) Diplomat

Die Bekleidung des Shōgun ist einfach und nirgendwo ist Gold oder ähnlicher Luxus zu finden. Säulen etc. sind aus Holz ohne Dekoration und ich konnte keine prunkvollen Möbel, außer Tischen und Stühlen finden, die für unseren Besuch vorbereitet gewesen wären. In Japan gibt es kein Reich und Arm.

 

Die goldene Zeit der Ehrlichkeit und Einfachheit scheint noch intakt zu sein. Wir waren alle ziemlich angetan von Aussehen und Benehmen der Japaner. Ich glaube fortwährend, daß die Japaner das hervorragendste Volk hinter dem (östlich des) Kap(s) der Guten Hoffnung sind.

 

... das Land ist arm und die Leute sind nicht reich. Die Leute leben und scheinen keinen Sinn für überbordende dekorative Verzierung zu haben. Trotzdem haben sie Spaß am Leben, essen so viel sie wollen und sind ordentlich gekleidet. Die Häuser sind hygienisch sauber und hell. Nirgendwo auf der Welt wahrscheinlich leben die Leute so gut wie hier.