Ausländische Kommentare über Japan

Tom Cruise (Thomas Cruise Mapother IV) Schauspieler & Filmproduzent

Nichts fühlt sich angezogen besser an als ein Kimono. Das ist mein neunzehnter Japanbesuch. Es ist unglaublich, wie oft ich schon in Japan war. Japan ist wirklich ein besonderes Land. Ich könnte das Land noch neunzehn Mal besuchen.

 

 

Albert Einstein

In diesen paar Wochen lernte ich Japan nicht nur als ein wissenschaftliches Land schätzen, sondern konnte es auch aus einem menschlichen Standpunkt heraus lieben lernen. In meinem nur etwa einmonatigem Aufenthalt fiel mir im besonderen die Bescheidenheit und die Rechtschaffenheit des Japanischen Volkes im Vergleich zu anderen unseren Planeten bewohnenden Völkern auf.      

...weiter lesen

 

 

„Japaner sind alle freundlich und ehrlich. Egal was man macht, man kann ihnen vertrauen. Deshalb habe ich sie sofort ins Herz geschlossen. Was mag das für ein Land sein, das solche Leute hervorbringt? Dies hat mich neugierig gemacht und mich dazu veranlaßt, dorthin zu reisen.“

> weiter lesen


Francisco De Gassu y Javier (1506 - 1552) Spanier

Einer der Wegbereiter christlicher Mission in Asien und Mitbegründer der Gesellschaft Jesu.

„Gehorsam, höflich, intelligent, freundlich und ehrlich. Um Gespräche über Tugend und Ehrlichkeit zu führen, ist dies das Beste aller jüngst entdeckten Länder...

...weiter lesen

 

 

Vincent van Gogh

 

Vincent van Gogh (1853 - 1890)



”All meine Arbeit basiert mehr oder weniger auf Japanischen Bildern (Ukiyoe)". (In seinem Brief an seinen Bruder Theodorus van Gogh).

 

 

 

 

Townsend Harris (1804 - 1878/Amerikaner) Diplomat

Die Bekleidung des Shōgun ist einfach und nirgendwo ist Gold oder ähnlicher Luxus zu finden. Säulen etc. sind aus Holz ohne Dekoration und ich konnte keine prunkvollen Möbel, außer Tischen und Stühlen finden, die für unseren Besuch vorbereitet gewesen wären. In Japan gibt es kein Reich und Arm. 

... weiter lesen

 

 

Sir Rutherford Alcock (1809 - 1897/Engländer) Diplomat und Arzt

Als er ein Bauerndorf sah: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Besteuerung der Einwohner hier unter schwerem Druck der Regierung stattfindet. In Europa gibt es nirgendwo Bauerndörfer, in dem die Leute so zufrieden sind und genug zum Leben haben.

 

 

 

Oliphant Laurence (18291888/Engländer) Diplomat

"Ich bin überrascht, alle Japaner zufrieden zu sehen, obwohl sie sich in der Gruppe doch so sehr zurückzuhalten pflegen."

 

 

 

 

Henry Conrad Joannes Heusken (1832 - 1861/Holländer) Dolmetscher und Sekretär von Townsend Harris am Konsulat Amerika

"Ich bewundere die einfachen Japanischen Sitten und das Unprätentiöse. Das Land wird bereichert durch das Lächeln der Kinder. Ich kann nirgendwo Elend finden. Oh, Gott, ich fürchte dies nun enden zu sehen, weil die Ausländer Unmoral hineinbringen."

 

 

Sir Edwin Arnold (1832 - 1904/Engländer)

In Japan gibt es einen unsichtbaren und universalen Gesellschaftsvertrag, mit dessen Hilfe sie mittels Höflichkeit das Leben meistern. Japan ist das nächste Land am Himmel bzw. Paradies. Die Landschaft ist so schön wie im Märchen und die Kunst ist exquisit.

...weiter lesen

 

 

Edward Sylvester Morse (1838 - 1925/Amerikaner) Zoologe und Orientwissenschaftler, Erfinder des Omori-Køkkenmøddinger

”Ich verstehe nach und nach, warum die Japaner uns Barbaren nennen."

...weiter lesen

 

Basil Hall Chamberlain (1850 - 1935/Engländer) Professor

Jede Schicht und Klasse in diesem Land ist relativ gleich. Reiche benehmen sich nicht wie Reiche und Arme sind nicht demütig. Es herrscht ein echter Gleichheitgeist. Jeder glaubt, daß Alle gleich sind.

 

 

Paul-Louis-Charles Claudel (1868 - 1955/Franzose) Diplomat, Dramatiker, Schriftsteller und Poet 

"Japaner sind arm aber edel. Wenn ich eine Nation auswählen müßte, die überleben sollte, dann sind das die Japaner".

 

 

Wangari Muta Maathai (1940 - 2011/Kenianerin) Professorin, Wissenschaftlerin, Politikerin und Friedensnobelpreisträgerin
Als Frau Maathai in 2005 nach Japan kam, traf sie das Japanische Wort "mottainai"

...weiter lesen