Edo Zeit 1603~1868

Ieyasu Tokugawa (1542~1616 n. Chr.) ist einer der drei größten Helden in der Geschichte Japans.  Er war derjenige dem es schließlich gelang Japan zu vereinen.

 

Er übernahm die Regierung von Hideyoshi Toyotomi im Jahr 1603 n. Chr. und seine Familie regierte über 15 Generationen lang bis zum Jahr 1868.

 

Tokugawa verlegte den bisherigen Regierungsort Kyoto nach Edo (Tokio). Während der Edo Jidai Periode war das japanisches Volk in die vier folgenden Gesellschaftsschichten aufgeteilt:

 

1. Bushi (Samurai)

2. Bauer

3. Industrielle Erzeuger wie z.B., Schumacher, Schmied,

    Schneider oder Müller.

4. Geschäftsleute

 

Die Führungsschicht waren die Samurai, diese haben die Bauern zur 2. wichtigsten Schicht ernannt und danach kamen die industriellen Erzeuger und zum Schluß die Geschäftsleute, obwohl es, besonders in der 2. Hälfte der Edo Zeit, den Geschäftsleuten wirtschaftlich am besten ging.

 

Während der Edo Zeit hat Tokugawa erzwungen, daß ein Teil der Familienmitglieder der lokalen Königshäuser, in Edo wohnen mußte. Hierdurch wurden diese Königreiche wirtschaftlich stark geschwächt, weil diese Umzüge enorme Kosten verursachten. Hierdurch stellte Tokugawa sicher, dass er der reichste und mächtigste in Japan blieb.

 

Während der Edo Zeit, gab es zwei verschiedene Schulformen für die verschiedenen Gesellschaftsschichten. Die eine Schulform hieß HANKŌ, dort wurden die Kinder von Samurai unterrichtet.

 

Die andere Schulform hieß TERAKOYA, wo alle anderen, wie z.B. die Kinder von Bauern, Schumachern, Schmieden und Geschäftsleuten...etc., unterrichtet wurden. In solchen Schulen wurde meistens Jukyō (Lebenslehre aus China) und sogenanntes Bushido gelehrt. Beides hat viel mit Lebensmoral zu tun

 

Wegen der langen Friedenszeit, während der Edo Periode, und des immer Bemühtseins um Verbesserungen, was in der japanischen Kultur verankert ist, hat sich Japan damals besonders gut entwickelt. 

 

In der Edo Zeit lebten von der 107. Kaisergeneration Go-Yōzei Tennō (Der Zusatz Tennō bedeutet Kaiser) bis 122. Kaisergeneration Meiji Tennō.

 

Liste der 125 japanischen Kaisergenerationen