(O)mochi

(O)Mochi ist Kuchen aus (Mochi)Reis aber nicht als Nachtisch, sondern als Hauptspeise bekannt. Allerdings gibt es auch viel verschiedene Süßigkeiten aus Mochi. Mochi ißt man üblicherweise beim Neujahr oder bei freudigen Angelegenheiten.

 

Früher hat der Hausbesitzer vom Dach aus Mochi und Geld zu den Besuchern heruntergeworfen, wenn ein neues Haus fertiggebaut wird, um die Freude zu verteilen. Damals hat man Mochi zuhause selbst gemacht.

 

Heute kann man in jedem Supermarkt kaufen. Mochi als Hauptspeise ißt man mit Sojasoße oder als Suppeneinlage aber als Süßigkeit mit Sojabohnenmehl(süß) oder Süßbohnenpastete.

 

Da Mochi sehr klebig ist, ist es sehr gefährlich für kleine Kinder und ältere Leute beim Schlucken und gibt es jedes Jahr mehrere Todesfälle mit Mochi.

 

YouTube Video wie man Mochi herstellt von mituro36